Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Licht in Sicht?! – Nürnberger Osterrosenaktion für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Veröffentlicht am: 13. April 2014

Den jungen Flüchtlingen des Don-Bosco-Jugendwerks soll die diesjährige Osterrosenaktion des katholischen Jugendreferats und des BDKJ Nürnberg zugute kommen. 18.100 Rosen warten darauf, in 35 Pfarreien des Stadtbereichs und in angrenzenden Pfarreien zu je einem Euro an den Mann und die Frau gebracht zu werden. Der Erlös geht an die 20 jugendlichen Flüchtlinge, die im Don-Bosco Jugendwerk betreut werden.   

„Licht in Sicht?!“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Jugendosternacht, zu der das katholische Jugendreferat und der BDKJ am Karsamstag, 19. April, ab 20.30 Uhr in den „Rio Palast“ einladen. Sie ist der Auftakt zu der Aktion. Dieses Jahr findet sie im Rio-Filmpalast statt. „Ein Gottesdienst im Kino ist unerwartet“, sagt Ralph Saffer, Stadtjugendseelsorger der katholischen Kirche. „Hier erwartet man eher Action und Spannung. Einen Gottesdienst in der Kirche dagegen finden die meisten langweilig.“ Durch eine Messe im Kino will er das ändern. Statt nur zu konsumieren, werden die Jugendlichen in der Osternacht im Rio-Kino auch mithelfen und miterleben — einen „Gottesdienst in 4-D“ nennt Saffer das.

Die Organisation der Nacht liegt in den Händen eines Teams von zehn Jugendlichen, und auch die Flüchtlinge des Jugendwerks werden teilnehmen. „Die meisten sind zwar Muslime, aber alle wollen zum Gottesdienst beitragen. Uns kommt es auf das christliche Miteinander an und nicht darauf, dass hier alle Christen sind“, betont Carmen Schneider, Einrichtungsleiterin des Don-Bosco-Jugendwerks. Die Flüchtlinge haben einen kurzen Film produziert, der am Abend gezeigt wird, danach gibt es ein Osterfeuer und einen Umzug durch Gostenhof. Am Ende des Abends sind alle eingeladen, die Osterrosenaktion zu unterstützen. Carmen Schneider bedankt sich schon einmal im Namen der jungen Flüchtlinge. „Mit der Aktion habt ihr uns Licht gebracht.“

RefÖA/kh