Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Neue Trommeln für die Trommlergruppe des Kinderhortes Bartolino

Veröffentlicht am: 11. Mai 2014

Mitte Januar staunten die Kinder des Kinderhortes Bartolino im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg nicht schlecht, als die Trommelgruppen-AG mit sieben neuen  Trommeln überrascht wurde.

Sie freuten sich über vier Congas (ursprünglich in Kuba verwendet) und drei Djembés (westafrikanische Holztrommeln), die sie gleich beim Don-Bosco Fest in unserer Einrichtung am 31. Januar 2014 lautstark und mit viel Begeisterung  einsetzten.
Darüber hinaus werden die Trommeln nicht nur im Kinderhort angewendet, sondern auch bei verschieden musikalischen Events im Jugendwohnen eingesetzt (Offene Bühne, Trommelgruppe für die jungen Erwachsenen in Ausbildung oder für die UMF-Gruppe).

Die Trommelgruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Trommeltechniken und ist Bestandteil unserer vielfältigen Projekte, die im Dezember 2013 ins Leben gerufen wurden, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung noch stärker zu fördern.
Die Trommeltechnik steht dabei im Mittelpunkt, da sie sich besonders eignet, Kinder und Jugendliche mit eventuell auffälligem Sozialverhalten zu fördern.
Trommeln bezieht den Gebrauch von Bewegung und Klang ein und sieht vor allem die Förderung des Ausdrucks als einen wichtigen Prozess an.
Es konzentriert sich auf die Stärken des Menschen, ist frei von Sprache und ermöglicht so einen Zugang zu vielfältigen Themenkreisen der kindlichen Entwicklung.

Wir möchten uns für die tolle Spende ganz herzlich bedanken.