Jugendliche2

Vater-Kind-Aktion: Eine Werkbank als neuer Treffpunkt

Veröffentlicht am: 29. September 2016

Nürnberg - Kreativ zusammen etwas gestalten: Die Vater-Kind-Aktion im Kinderhort Bartolino hat bleibende Spuren hinterlassen. Väter und deren Kinder hatten am Freitag (17. Juni 2016) eine wetterfeste, multifunktionale Werkbank mit zusätzlichem Matschtisch für den Garten gebaut. Die Väter wurden durch das einrichtungsinterne, handwerkliche Angebot motiviert, sich aktiv in den Alltag ihres Kinders im Kinderhort einzubringen.

Um 14 Uhr ging es los. Zu Beginn wurden durch eine kurze Kennenlernrunde erste Barrieren durchbrochen, um anschließend sofort mit dem Werkeln zu starten. Zum Abschluss gab es eine offene Reflexionsrunde mit den Vätern und ihren Kindern - und zur Belohnung noch ein leckeres Eis.
  
Darüber hinaus sollen die Väter zukünftig nach und nach mehr in die Erziehungsarbeit und Erziehungspartnerschaft von Kinderhort und Eltern einbezogen werden. Dadurch wird der Fokus durch die Fachkräfte von zumal meist der Mutter gleichermaßen auf beide Elternteile verteilt.

Zudem sind die Werkbank und der Matschtisch nun fest im Garten der Einrichtung verankert - als Anlaufpunkt für zukünftige Aktionen im Rahmen der Öffnung des Familienstützpunktes.

Die Vater-Kind-Aktion war Teil des Projektes "Grüne Insel im Stadtteil" des Hortgartens und wurde zusammen mit Studenten der TH Nürnberg (Studiengang "Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf") durchgeführt. Die weitere Gartengestaltung ist ein laufender Prozess, der auch weiterhin für neue Vorschläge der Familien offen ist.

 

Christian Frank (Erzieher Kinderhort Bartolino)

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter: donbosco.de

Neuer Beratungsbus

 
Das Jugendwerk Don Bosco Nürnberg wird mobil - mit einem Beratungsbus, der zweimal pro Woche soziale Brennpunkte anfahren soll. Dieses Angebot ist Teil des Projekts "Back in Future".
       
Weitere Informationen

So erreichen Sie uns
Außenansicht

Don Bosco Jugendwerk Nürnberg
Don-Bosco-Str. 2
90429 Nürnberg
Tel. 0911/93179-0
Fax 0911/93179-35
verwaltung@don-bosco-nuernberg.de
Anfahrt

Fahrradwerkstatt Beckwheel
Fahrradwerkstatt-Beckwheel

Bremse defekt? Achter im Rad? Schraube locker? In der offenen Fahrradwerkstatt Beckwheel des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg lernen Kinder und Jugendliche unter fachlicher und pädagogischer Anleitung, Fahrräder zu reparieren und zu warten.

Weitere Informationen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

Don Bosco Magazin
317 Titel

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen