Junge Fußballer aus Nürnberg beim „Homeless World Cup“ in Südkorea
Zwei Bewohner der betreuten Unterkunft „Schrittmacher“ von Don Bosco Nürnberg dürfen als Teil des deutschen Straßenfußballteams am „Homeless World Cup“ in Südkorea teilnehmen.
Vom 30. August bis 1. September fand in Saarbrücken das Trainingslager des deutschen Straßenfußballteams statt, organisiert von „Anstoß!“, der Bundesvereinigung für soziale Integration durch Sport. Dieses Event dient der Vorbereitung des Teams auf die jährlich stattfindenden Weltmeisterschaften der Wohnungslosen, auch bekannt als „Homeless World Cup“. In diesem Jahr werden die Weltmeisterschaften in Seoul, Südkorea, ausgetragen.
Sportliche Herausforderung und persönliche Abenteuerreise
Jiri Pacourek, der Leiter des Bereichs Schrittmacher im Don Bosco Nürnberg, engagiert sich seit 14 Jahren ehrenamtlich im Bereich des Sozialsports. Gemeinsam mit Bundestrainer Johan Graßhoff wählt er das Team für die Weltmeisterschaften aus und begleitet es. In diesem Jahr wurden zwei Bewohner der betreuten Unterkunft Schrittmacher, Lars und Justin, für das Team ausgewählt. Beide dürfen sich auf eine 12-tägige, nicht nur fußballerische, sondern auch persönliche Abenteuerreise freuen, die am 18. September beginnt.
Die Teilnahme am Homeless World Cup ist für die Spielerinnen und Spieler eine einmalige Chance. Sie bietet nicht nur sportliche Erlebnisse, sondern soll auch als Anstoß für neue Motivation und positive Veränderungen im Leben der Teilnehmenden dienen. Für Jiri Pacourek ist es bereits die zehnte Weltmeisterschaft, bei der er das deutsche Team begleitet.
Wir wünschen nicht nur Lars und Justin, sondern dem gesamten Team Germany eine gute Reise und viel Erfolg in Seoul.
Weitere Informationen zum „Homeless World Cup“ finden Sie unter:
www.sozialsport.de
www.homelessworldcup.org
Text: Claudia Klinger; Foto: Anstoß!