Kreativ und gemütlich: Vorweihnachtszeit im Kinderhort Bartolino
Viele spannende Erlebnisse und gemütliche Momente hielt die Herbst- und Vorweihnachtszeit für die Kinder in unserem Hort Bartolino bereit. Ein Rückblick.
Fernsehdreh für Sternstunden
Die Aufregung war riesengroß, als im Herbst ein Fernsehteam der Benefizaktion Sternstunden des BR Fernsehen unsere Einrichtung besuchte. Renovierungsarbeiten unseres Speisesaals und der Holz,- sowie Nähwerkstatt, konnten durch Sternstunden-Spenden finanziert werden. Ein liebevoller TV- Beitrag entstand, indem die Kinder natürlich die Hauptrolle spielten. Zu sehen ist er auf der Webseite des BR.
Kleine Künstler in Aktion
Bei uns Bartolinos entwickeln sich die Kinder zu kleinen Künstlern. Kreative Angebote begleiten die Vorweihnachtszeit. Die Malermeisterinnen und Malermeister haben fleißig gestrichen und renoviert. Experimentell durften die Kinder Erfahrungen mit Schrumpffolie machen und beobachten, wie die Folie sich im Ofen zusammenzieht. Daraus entstanden individuelle Anhänger in Miniaturform.
Im Atelier wurden tagelang kunterbunte Adventstüten gebastelt und aus Naturmaterialien kleine Weihnachtsbäume gezaubert. Aus Salzteig entstanden wunderschöne Christbaumanhänger, die sich wunderbar als Geschenke eignen.
Ein wertvolles Angebot ist die Meditation AG mit Martina, bei der die Kinder zur inneren Ruhe finden und sich entspannen können. Durch Achtsamkeitsübungen erfahren sie, sich selbst intensiver wahrzunehmen und auf ihre Bedürfnisse zu achten.
Geborgenheit spüren im Advent
Die Adventszeit ist auch die Zeit der Wärme und Geborgenheit. Gemeinsam durften die Kinder den Christbaum schmücken, die erste Kerze entzünden und die Räume weihnachtlich gestalten. Die Adventstüten wurden aufgehängt und die Fenster mit einem großen Weihnachtsmann bemalt. In kuscheliger Runde wurden Bücher vorgelesen.
Ein weiteres Highlight war unser gemütliches Adventsfeuer. Mit wärmendem Tee im Bauch durften die Kinder ihre selbst geschriebenen Wünsche in die Flammen werfen, damit diese hoffentlich schon bald erfüllt werden.
Text und Fotos: Maria Schwager