Jugendliche2

Nürnberger Stadtlauf: Läufst du schon oder trainierst du noch?

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2015

Nürnberg - Alljährlich am 3.Oktober findet der große Stadtlauf durch Nürnberg statt. Auch in diesem Jahr gab es motivierte Jungs aus der Wohngruppe Mosaik des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg, die sich als begeisterte Läufer an den Start am Opernhaus einreihten. Sieben Jungs im Alter von 16-18 starteten für den 10,5Kilometer Lauf. Beim Start waren alle in der ersten Reihe- der Anpfiff erfolgte und tausende von Mitläufern liefen gemeinsam los. Unser jüngster Teilnehmer kam nach stolzen 45 Minuten ins Ziel. Strahlende Gesichter- ein bisschen müde Beine aber mit einem stolzen Gefühl. „Es war schön- es war gut!“

Für den Halbmarathon von 21.1 Kilometern meldete sich ein Jugendlicher an; er lief bereits im letzten Jahr diese lange Strecke und wusste seine Ausdauer und Leistungsfähigkeit gut einzuschätzen. Wie viele Schritte man bei dieser Distanz wohl läuft? Es gab keinen Schrittzähler aber die Zeit von 2 Stunden und 13 Minuten sagen einem, „deine Füße tragen dich ins Ziel“. Dabei zu sein, ein Stück weit Normalität schaffen, da Zugehörigkeit erleben und Teil dieser Stadt sein zu dürfen ist das tragende Gefühl an solchen Veranstaltungen. Seine eigenen Stärken und Ressourcen kennen lernen, Grenzen überwinden und sensibilisiert werden, was und wie der eigene Körper arbeitet. Ein lebenslanger Prozess und der Laufsport ermöglicht Bewegung und die Freude. Im nächsten Jahr, es gibt schon Anmeldungen, heißt es wieder die Wohngruppe Mosaik läuft.

Stefan Müller

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter: donbosco.de

Neuer Beratungsbus

 
Das Jugendwerk Don Bosco Nürnberg wird mobil - mit einem Beratungsbus, der zweimal pro Woche soziale Brennpunkte anfahren soll. Dieses Angebot ist Teil des Projekts "Back in Future".
       
Weitere Informationen

So erreichen Sie uns
Außenansicht

Don Bosco Jugendwerk Nürnberg
Don-Bosco-Str. 2
90429 Nürnberg
Tel. 0911/93179-0
Fax 0911/93179-35
verwaltung@don-bosco-nuernberg.de
Anfahrt

Fahrradwerkstatt Beckwheel
Fahrradwerkstatt-Beckwheel

Bremse defekt? Achter im Rad? Schraube locker? In der offenen Fahrradwerkstatt Beckwheel des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg lernen Kinder und Jugendliche unter fachlicher und pädagogischer Anleitung, Fahrräder zu reparieren und zu warten.

Weitere Informationen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

Don Bosco Magazin
Titel 517

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen